[vz-users] direktverbrauch.php und Sprünge im Graph

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Sun Jan 27 11:27:46 CET 2013

Hallo,

ich hab den volkszähler als Solarlogger im Einsatz und verwende das
Script das Detlef Neubauer ins Wiki gestellt hat.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/emh_pv-anlage

Er hatte es aus dem Photovoltaikforum und ich hab meine Frage auch
dort gestellt aber bislang leider keine Antwort erhalten.

Ein Beispiel:
http://www.jahp.de/picsextern/haus/vz_graph1.jpg
(Anmerkung: ich hab zwischenzeitlich auf steps umgestellt)

Das das Script nicht 100% dem Zähler folgt ist klar, das ist bedingt
durch die zeitliche Verschiebung von vzlogger und direktverbrauch.php
aber diese Sprünge (13:27, 13:46-13:48, 13:52-13:55) sind nicht ok.

Was mir mal aufgefallen war als ich automatische Aktualisierung
aktiviert hatte waren Sprünge der aktuellsten Leistung im
frontend die mit der nächsten Aktualisierung aber weg waren, gern mal
5 oder 6kW hoch. Neulich hatte ich mal den "Extremfall" das sich beim
Erzeugerzähler eine niedrige, gerade Linie durch die ganze Nacht zog,
aber nachmittags nachdem der Zähler wieder Daten geliefert hatte war
die Linie komplett auf Null zurückgegangen.

Für die Spitzen im Aktualwert hab ich auch ein Beispiel:
http://www.jahp.de/picsextern/haus/vz_graph2.jpg
Kann ja eigentlich nicht sein das der Einspeisezähler mehr Leistung
ermittelt als der Erzeugerzähler...

Kann diese Beobachtung jemand bestätigen?

Mein Vermutung ist nämlich das das Script (wie auch das frontend)
falsche Aktualdaten erhält und so inkorrekte Werte ermittelt, nur
mit dem fatalen unterschied das es diese inkorrekten Daten in der DB
hinterlegt und nicht wie das frontend mit der nächsten Aktualisierung
korrigiert.

Oder ist in dem php-Script ein Fehler den nur noch keiner erkannt hat?

mfg JAU