[vz-users] AVR Net IO Controller und Ethersex

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Jan 27 20:47:27 CET 2013

On Sun, 27 Jan 2013 19:12:48 +0100
"mal.inet" <mal.inet at arcor.de> wrote:
> Ich bin gerade dabei mir die ganze Umgebung für meine Messungen mit dem
> Volkszaehler aufzubauen.

was genau willst du denn anbinden,
was fuer zaehler?
was fuer eine schnittstelle,
wo willst du die geraete aufbauen?

> Dabei habe ich jetzt schon das LAMP System ( Dockstar ) und auch neulich ein
> AVR-NET-IO Fertigmodul bei Pollin gekauft.

denn den avr-net-io brauhst du nicht zwingend.
der ist die alte standard-loesung zum anbinden von s0-zaehlern,
(impulsausgang) wenn du solche hast,
aber ggfs ist auch eine andere anbindung (per rs232 zB) attraktiver.

alternativ kann der avr-net-io als y-port node dienen, um dateb von einen
infrarot-lesekopf im zaehlerschrank per ethernet zu deinem server zu
bringen, aber du kannst ja genausogut den dockstar direkt dorthin stellen.

> Software auf dem LAMP ist jetzt drauf, die AVR-NET IO kann ich auch ip-mäßig
> erreichen.
> Jetzt will ich das Ethersex auf den Controller bringen und habe irgendwo
> gelesen, dass es mit dem  ATMEGA 32, der standardmäßig drauf ist, gar nicht
> mehr funktioniert.
> Stimmt das ? Muss ich den ATMEGA 644 jetzt nachkaufen ?

du meinst diesen hinweis:
"(Achtung: Aktuell (Stand Nov. 2012) wird vom watchasync Code ein ATmega32
 nicht unterstützt. Daher ist ein ATmega644(p) zwingend erforderlich
 (das sollte aber auch zu beheben sein).)"
-- http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/ethersex

ich hatte das zT dort hingeschrieben,
kann aber aktuell nichtmehr nachvollziehen, was genau das problem war.
rein technisch kann der mega32 es auf jeden fall auch, aber es gibt
wohl einen bug, wegen dem watchasync nur auf auf einem 644 funktioniert.

> Und wie bekomme ich das Ethersex auf den AVR-NET IO drauf ?

du brauchst einen isp-programmer, um firmware in einen neu gekauften
avr zu flashen.
das angebot das W3ll Schmidt  vorgeschlagen hat ist schon ganz vernuenftig,
aber wohl auch mit 1 monat versandzeit aus china...
bei interesse kann ich dir einen schicken, fuer einkauf+versand, ~5eur.

> Vielen Dank
> Stelo

- Thorben