[vz-users] Obis Code Einheit beachten

Michael Martin Michael.glh at gmx.de
Tue Jan 29 07:58:18 CET 2013

Am 29.01.2013 00:32, schrieb Thorben Thuermer:
> sicher dass das noetig/sinnvoll ist?
> reicht es nicht, den kanal in der middleware entsprechend zu
> konfigurieren?

Leider habe ich keine Ahnung wie. Dazu hatte ich hier in der
Liste schon mal eine Frage gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen.

> [...]
> case END_LINE:
>   print(log_debug, "Parsed reading (OBIS code=%s, value=%s, unit=%s)", mtr, obis_code, value, unit);
>   rds[number_of_tuples].value = strtof(value, NULL);
>   obis_parse(obis_code, &rds[number_of_tuples].identifier.obis);
>   gettimeofday(&rds[number_of_tuples].time, NULL);
>   (aber nicht mit unit)
>
> das waehre also die stelle, wo man unit-abhaengig den wert manipulieren koennte.
>
> momentan werden die units garnicht ausgewertet... vielleicht waehre es auch
> allgemein sinnvoll irgendwie die plausibilitaet der einheit zu pruefen...?

Plausibilität prüfen macht schon Sinn. Evtl. eine Liste mit "erlaubten"
Einheiten pro OBIS Code.
Allerdings wäre dann ein Umrechnung in SI Grundeinheiten (bzw. andere
übliche Einheiten wie kWh) auch hilfreich. Dafür bräuchte man aber eine
Lookuptabelle der Art
kW -> W: Faktor 1000
Mwh -> Kwh: Faktor 1000
dm^3 -> m^3: Faktor 1000

Gibt es sowas schon als fertige Funktion/Klasse?

- Michael