[vz-users] USB-IR Lesekopf

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Jan 30 18:43:34 CET 2013

On Wed, 30 Jan 2013 15:11:14 +0100
Can-Carlo Dörtbudak <doertbudak at googlemail.com> wrote:

> Die Sendediode blinkt immer wieder in verschiedenen Abständen. Diese
> Sequenz bekomme aber nur einmal mit cat ausgegeben.

es waehre plausibel, das jedes blinken ein 0x7F erzeugt,
beim aufruf mit cat bekommst du dann die im empfangs-puffer
der schnittstelle, und dann erstmal keine mehr,
weil die daten irgendwo gepuffert werden.
versuche es mal mit einem terminal-programm statt cat,
am besten einem das die 0x7f auch anzeigt (hexdump o.a.).

> Wenn ich ein cat "/?!" > /dev/lesekopf0 schicken will meckert die console

du meinst hoffentlich echo statt cat?
das ! ist in der bash ein zeichen mit sonderbedeutung, fuer das "normale"
doppelte anfuehrungszeichen nicht reichen, es muessen einfache sein,
oder ein backslash.

> und beim Maskieren der Sonderzeichen passiert danach auch keine andere
> Ausgabe. Und so wie ich es verstanden habe, kann man in minicom direkt
> keine Befehle absetzen?

du solltest die sequenz auch so in minicom eintippen koennen.

- Thorben