[vz-users] Frontend auf Raspberry zeigt keine Daten

Joerg Middendorf joergmiddendorf at gmx.de
Thu Jul 11 12:33:14 CEST 2013

Jetzt habe ich noch zusätzlich rausgefunden dass es vom Router abhängig ist
– wie kann das sein? Schließe ich den Raspberry per DHCP an mein
HeimNetzwerk an werden die aktuellen Daten gezeigt.

Per DHCP an einen anderen Router (der später verwendet werden soll) ist es
vorbei mit aktuellen Daten L Obwohl IP Adresse und alles andere zu kommen
scheint. Das Web Frontend erscheint ja auch und lässt sich konfigurieren und
bedienen – nur die Daten fehlen. Ich steh auf dem Schlauch
.

Hi Leute,

hab hier ein seltsames Problem. RaspberryPi mit VZ Image und Udo’s S0
Erweiterung. Daten werden in die Datenbank eingetragen – alle Kanäle
funktionieren.

Weiterhin WLAN mit Edimax WLAN Adapter

Wenn beide Ethernet-Adapter auf statische IP Adresse gestellt werden zeigt
das Frontend keine aktuellen Daten an – ältere Daten schon

Wenn ich Eth0 auf DHCP stelle werden die Daten angezeigt – auch die
aktuellen Daten

Meine „interfaces“ – hiermit funktioniert die Anzeige über Ethernet – über
WLAN nicht (hat aber auch schon kurzzeitig funktioniert)

auto lo

iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static
        address 192.168.1.60
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.1.1
wpa-ssid "meine SSID"
wpa-psk "mein WLAN passwort"

Meine „interfaces“ – hiermit werden nur alte Daten angezeigt auf WLAN wie
auch über ethernet

auto lo

iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
        address 192.168.1.61
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.1.1

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static
        address 192.168.1.60
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.1.1
wpa-ssid "meine SSID"
wpa-psk "mein WLAN passwort"

Beide auf DHCP und alles läuft. Ich möchte aber lieber statische Adressen
verwenden.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Auch so habe ich es schon
probiert – aber ohne Erfolg.

address 192.168.1.60

                network 192.168.1.0

                netmask 255.255.255.0

                broadcast 192.168.1.255

                gateway 192.168.1.1

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Schönen Gruß

Jörg