[vz-users] Smartmeter an Itron ACE 3000 mit Einspeisung

Georg steber01 at online.de
Tue Jul 16 22:35:09 CEST 2013

Hallo zusammen,

nachdem ich schon vor einiger Zeit auf den Volkszähler gestoßen bin, möchte
ich nun Nägel mit Köpfen machen und zukünftig meinen Stromverbrauch und
meine Erzeugung mit "meinem" Smartmeter überwachen.

Die Situation ist folgende. Der Zweirichtungszähler Itron ACE 3000 mit
Zweitarifmessung HT/NT im Keller meines Wohnhauses erzeugt vier Werte, Bezug
im HT und NT sowie Lieferung im HT und NT.

Lassen sich mit einem IR-Kopf diese Werte auslesen?

Die Solaranlage mit den Danfoss Wechselrichtern 12,5 und 15TLX, der mech.
Iskra Typ T-3F 61 (3phasen 4Leiter) Gesamterzeugungszähler und ev. ein priv.
Verbrauchszähler befinden sich etwa 55m vom PC im Büro entfernt. Die
Auslesung des Zweirichtungszählers im Keller erfordert ca. eine
Kabelverbindung von ca. 30m bis zum PC.

Stellen die Entferungen ein Problem dar?

Die PV-Erzeugung könnte an den WR über Datenschnittstelle RS 485 (Summe der
beiden WR) ermittelt werden, oder durch Abtastung des mech. Iskra
Drehscheibenzählers.

Können im Volkszähler die Leistungsdaten die die WR über RS 485
bereitstellen genutzt werden, oder ist es sinnvoller den Drehscheibenzähler
abzutasten?

Funktioniert die Übertragung der Daten mit der Softwarelösung VZlogger oder
ist ein Controller wie das AVR NET IO oder ein YPort-Node besser?

Wo sollte der Controller installiert werden, oder benötigt man sogar mehrere
davon weil die Zähler ja an versch. Plätzen sind?

Ich denke das sind fürs erste genug Fragen, ich hoffe doch daß sich jemand
findet der mir auf die "Sprünge" hilft.

mfg

Georg