[vz-users] Smartmeter an Itron ACE 3000 mit Einspeisung

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue Jul 16 23:25:58 CEST 2013

Am 16.07.2013 22:35, schrieb Georg:
> Die Situation ist folgende. Der Zweirichtungszähler Itron ACE 3000 mit
> Zweitarifmessung HT/NT im Keller meines Wohnhauses erzeugt vier Werte, Bezug
> im HT und NT sowie Lieferung im HT und NT.
>
> Lassen sich mit einem IR-Kopf diese Werte auslesen?
Das hängt davon ab, wie der VNB den Zähler konfiguriert hat. Es kann
sein, dass nicht alle Daten auf der IR-Schnittstelle ausgegeben werden.
Der IR-Kopf ist zum Auslesen des ACE geeignet.

> Die Solaranlage mit den Danfoss Wechselrichtern 12,5 und 15TLX, der mech.
> Iskra Typ T-3F 61 (3phasen 4Leiter) Gesamterzeugungszähler und ev. ein priv.
> Verbrauchszähler befinden sich etwa 55m vom PC im Büro entfernt. Die
> Auslesung des Zweirichtungszählers im Keller erfordert ca. eine
> Kabelverbindung von ca. 30m bis zum PC.
Also die Daten auf einen PC zu führen ist eine schlechte Lösung, da der
PC 24/7 in Betrieb sein müsste, da sonst Daten verloren gehen. Besser,
die Daten vor Ort loggen, z.B. mit einem oder mehreren RPi's und diese
über LAN oder WLAN zu verbinden. Auf dem PC können dann über einen
Webbrowser die Daten visualisiert werden.

> Die PV-Erzeugung könnte an den WR über Datenschnittstelle RS 485 (Summe der
> beiden WR) ermittelt werden, oder durch Abtastung des mech. Iskra
> Drehscheibenzählers.
>
> Können im Volkszähler die Leistungsdaten die die WR über RS 485
> bereitstellen genutzt werden, oder ist es sinnvoller den Drehscheibenzähler
> abzutasten?
Besser wäre die Daten vom Zähler zu nehmen, da der geeicht ist. Noch
besser wäre, die Ferraris-Zähler gegen eHZs mit IR-Schnittstelle
auszutauschen.

> Funktioniert die Übertragung der Daten mit der Softwarelösung VZlogger oder
> ist ein Controller wie das AVR NET IO oder ein YPort-Node besser?
Sowohl der NetIO als auch der YPORT-Node leiten die Daten nur über
Ethernet an ein LAMP-System (z.B. RPi) weiter. Auf dem LAMP-System läuft
dann die VZ-Software.

> Wo sollte der Controller installiert werden, oder benötigt man sogar mehrere
> davon weil die Zähler ja an versch. Plätzen sind?
siehe Oben.

Gruß
Udo