[vz-users] middleware.php

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Wed Jul 17 08:21:53 CEST 2013

Moin Tom,

Am 17.07.2013 um 07:41 schrieb Tom Weber:

> ich möchte der middleware.php gerne die aktuellen Verbrauchsdaten entlocken. Dazu lese ich mit wget http://...middleware.php/data/uuid.json?from=10 minutes ago den zurückgegeben Datensatz aus, aber das parsen der json ist sehr mühsam (mit shell-kommandos und zig sed suche ich den letzten Wert daraus)
was das parsen der JSON-Antwort angeht, kann ich dir empfehlen, das Werkzeug zu wechseln :-)

In [1] kannst du sehen, wie es mit Python und dessen JSON-Decoder geht. Das wird dir Zeit sparen - selbst wenn du Python noch nicht kennst (so ging's mir zumindest...).

Was den ersten Teil deiner Frage angeht:
die Middleware hat noch keine Funktion, um den letzten Wert auszugeben - das habe ich mir selbst auch schon ein paar Male gewünscht: Momentanwertanzeige auf einem Smartphone oder auf einem Display. Dein Ansatz (eine Zeit annehmen, in der ein Wert in die DB geschrieben hätte werden müssen) ist auch der beste work-around, der mir eingefallen ist. Du schreibst auch schon, welche Haken dieser Ansatz hat:
- ist das Intervall zu klein, ist vlt. doch mal kein Wert in der DB
- je größer das Intervall ist, desto träger wird die Anzeige

Gruss, J.

[1] https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/blob/master/misc/tools/vzmonitor