[vz-users] Hardwareproblem mit SD-Karte nach Stromausfall - swap device

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Sun Jul 21 16:59:08 CEST 2013

Hallo zusammen,

mein Raspi lief die letzten Wochen schön brav, jetzt wollte ich das neue
s0vz von Henrik updaten und dabei kam es wohl dummerweise zu einer
Trennung der Stromversorgung. Jetzt fährt das System zwar hoch, aber ich
habe nach dem Einloggen vielleicht 30 Sekunden Zeit, bis die ersten
Fehlermeldungen, kommen, dass das swap device fehlerhaft ist - dann geht
nichts mehr, keine Befehlseingabe möglich.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich mein System retten kann, ohne
das neu zu installieren?
Ich hab ein wheezy Image mit händischer vz-Installation.

df -h zeigt keine Swap-Partition an, es wird beim Start wohl nur ein
100MB swapfile angelegt (?).
shutdown -rF erzwingt einen fsck beim Neustart, der läuft auch durch-
aber die Fehler bleiben davon wohl unberührt.

Ich habe sicherheitshalber mal mit win32DiskImager ein Image der Karte
(32GB) machen, das lief auch durch.

Besteht noch Hoffnung, dass ich das ohne Neuinstallation wieder hinbekomme?

Vielen Dank für eure Tipps.
LG Heiko