[vz-users] S0 Impulszählung Raspi mit Erweiterung von Udo

Martin Jangowski martin at jangowski-itservice.de
Tue Jul 23 19:01:57 CEST 2013

Am 23.07.2013 18:00, schrieb W3ll Schmidt:
> Hi Martin,
>
> ich freue mich über Mitsreiter!

Dieses Stück Software auf dem Pi ist sicher nicht der Bottleneck. Das
Problem sehe ich eher in der Middleware, die letztendlich für ein
simples "replace into data set timestamp [...]" einen Heidentanz
aufführt, so daß eine kleinere Unixbox mit Mysql, Apache & Co mit ein
paar solcher Zugriffe pro Sekunde die Grätsche macht.

Ich hatte (in Unkenntnis der drunterliegenden Daten und Operationen) ein
kleines Perl-Skript geschrieben (im Prinzip so was ähnliches wie das
da), das aus einen Logfile Vergangenheitsdaten extrahiert (ich hab
Meßwerte meiner Heizung seit 2005 im Minutentakt) und per
middleware-Aufruf in die VZ-Datenbank reinschiebt. Nachdem das am
nächsten Morgen noch nicht fertig war, hab ich mir das Datenformat in
der DB angeschaut und den Rest per Perl direkt reingeschrieben...
dauerte ein paar Minuten und dann waren >12*10⁶ Messwerte (Vorlauf-,
Speicher- und Aussentemperatur der letzten 8 Jahre) in der VZ-DB. Dazu
noch die Ein- und Ausschaltzeitpunkte des Brenners, damit kann man
wunderbar den Heizenergieverbrauch ausrechnen.

Soll jetzt kein Rant gegen Volkszähler sein (ist ein tolles
Datenvisualisierungs-Tool), aber performant ist es nicht sonderlich. Ich
hab gerade ein Interface gebaut, um den Wasserzähler unseres
Wasserenthärters anzuzapfen und die Messdaten in VZ einzuspeisen.
Problem: die Turbine liefert knapp 15 Impulse/l Durchfluss. Keine
Chance, das unverarbeitet über die Middleware einzuspielen... im Moment
kämpfe ich mit der Stabilität von Ethersex auf Arduino als Interface
(und sinnvollem Vorteiler).

Martin