[vz-users] Frage zu IR-Schreib-Lesekopf vom UDO

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sat Jun 22 19:52:18 CEST 2013

Hallo Günter,

Am 22.06.2013 18:57, schrieb Günther Fixl:
> Das Problem, dass der MT173 keine Daten rausgibt, weil er einen Passwortschutz hat, hatten andere User auch schon.
> Siehe: http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2012-June/001892.html

Hast Du Kontakt mit Deinem EVU aufgenommen, ob er Passwort geschützt
hat? Hast Du sie auch mal einfach nach dem Passwort gefragt?
Du kannst auch versuchen das über einen beim EVU eingetragenen
Elektriker zu erfragen.

Dass man Zähler schützt um eine Änderung der Konfiguration zu bewirken
ist ja nachvollziehbar, aber es gibt ja keinen Grund ein auslesen zu
verhindern - da kommt ja auch nur was im Display steht.

 > Somit kann ich mein Projekt "Volkszähler" aufgeben. (schade)  :-((

Du könntest auch einen eigenen Zähler nach dem von Deinem EVU setzen.
Dazu darfst Du einen beliebigen Elektriker beauftragen, weil es nicht im
Hoheitsgebiet des EVU liegt.

> PS.: vielleicht könntet ihr das ins WIKI schreiben, dass es EVU's gibt, die das Auslesen der Zähler  (z.B. mein MT 173) verhindern, damit man sich die Hardware nicht umsonst kauft, und danach draufkommt, das es nicht funktionieren wird.

Ich bin überzeugt, dass sich für solche Probleme eine Lösung findet. Nur
so als Idee - vielleicht kann ja ein anderer im Projekt Deine Hardware
brauchen?

Gruss
      Rainer