[vz-users] Debuggen wenn nichts im Frontend ankommt

Paul Schratzenstaller ps-44 at web.de
Wed Mar 6 08:53:45 CET 2013

Natürlich. Die Volkszähler Homepage, das WIki und auch google sind meine
ständigen begleiter.
Was mir fehlt ist die Detailtiefe bzw. das vorhandene Wissen auf einem
Fleck.
Skizze

Verlauf, erstmal fuer einen Zaehler mit infrarot-schnittstelle.

   - zaehler
   - werden daten gesendet (digitalkamera)

   -> selbsterklärend
   - ir-kopf
   - werden daten empfangen (oszilloskop, wenn vorhanden)

   -> selbsterklärend (ich hab den Reed Kontakt mit einem Magneten und
   einem Messgerät auf Widerstand durchgemessen; passt.
   - serielle schnittstelle
   - werden daten empfangen (terminal-programm)

   -> hier gehts los. mit welchen Befehlen kann ich das prüfen? Und welche
   reaktion erwartet man im gut und im Fehlerfall

          ich hab was von xxd oder minicom -d /dev/ttyama0 gelesen.

   -
      - sind die daten gueltige daten fuer ein bekanntes protokoll?
      - port-parameter korrekt?

      -> was ist der korrekte Parameter?
      - (sml, binaer, beginnt mit 1b1b1b1b) (d0, ascii-text mit obis-IDs)

      -> irgendwo auf der Homepage stehts glaub ich, das könnte man an der
      Stelle mit einbauen.
       - vzlogger /s0vz / 1wirevz
   - laeuft er ueberhaupt, oder stuerzt er wegen bugs ab? (am besten
      erstmal mit -f starten)
      - werden daten empfangen (leider mit strace, debug-ausgabe fehlt
      momentan)
      - werden die daten korrekt dekodiert? („Got <n> new readings from
      meter“)
      - werden die werte kanaelen zugeordnet? („Reading: id=… value=… ts=…“)
      - werden die werte zur middleware gesendet? („CURL: *“)
      - sind die requests korrekt? (leider server-log, strace oder tcpdump,
      debug-ausgabe fehlt momentan)

   -> hier ist alles schon besser beschrieben

   - middleware
   - werden requests ueberhaupt verarbeitet? (eingabe und ausgabe!
testen<http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/einrichtung#testen>
      )
      - kommen die requests an (webserver access_log)

   -> hier bin ich selbst schon gescheitert, weil ich nicht wusste, was ich
   mit webserver access_log anfangen soll.
   - werden die werte in die datenbank geschrieben (mysql-client)?
      - werden die daten ausgegeben?
      -
      - frontend
   - werden korrekte requests an die middleware gestellt und korrekt
      beantwortet? (firebug, 'network' tab)
webconsole.png<http://wiki.volkszaehler.org/_media/howto/webconsole.png>

Wie gesagt mein Ziel ist das vorhandene Wissen zu bündeln, dass in den
Leuten bzw. in der Mailing List vorhanden ist.
Es ist ja auch ein Mehrwert für alle, wenn das auch Laien schnell debugen
können, weil das Wissen dazu im Wiki steht.
Nur leider tut man sich bei der Suche in der Mailing Liste sehr schwer.  Da
wär ein Forum deutlich angenehmer für Suchen.

Gruß,

Paul