[vz-users] Debuggen wenn nichts im Frontend ankommt

Udo1 udo1 at gmx.net
Wed Mar 6 16:43:01 CET 2013

Am 06.03.2013 08:53, schrieb Paul Schratzenstaller:
> werden daten gesendet (digitalkamera)
Die meisten Digital-Kameras und auch hochwertige Handy-Cams haben
IR-Filter! Da sieht man dann nichts.
Dafür ist das billigste Handy am Besten.

> ir-kopf
>
>  *
>     werden daten empfangen (oszilloskop, wenn vorhanden)

Da sieht man nicht viel. --->Serielle Datenübertragung.

Am Besten mit einem Terminal-Programm unter Windows schauen ob und was
da kommt. Bei SML-Zählern mit Anforderung auch im hex-Modus versuchen.
Einfacher Test für den IR-Kopf: Den IR-Kopf 1-2 cm über eine weiße
Fläche halten, Daten im Terminal-Programm senden---> diese sollten
sofort wieder empfangen werden. Den IR-Kopf dann 5-10 cm über die weiße
Fläche halten ---> gesendete Daten dürfen nicht mehr empfangen werden.
Mehrere Baudraten und Frameformate testen.
Mögliche Fehler:
Bei USB und Linux: falscher Kernel.
Bei RS232: Signal DTR nicht aktiviert und/oder Pin2 und 3 vertauscht in
der 9pol. Sub-D oder einem Adapter.
Bei TTL: Spannungsversorgung nicht vorhanden oder RXD/TXD vertauscht,
Lötbrücken nicht oder falsch gesetzt..
Wenn nichts mehr hilft Udo kontaktieren ;)

> -> selbsterklärend (ich hab den Reed Kontakt mit einem Magneten und
> einem Messgerät auf Widerstand durchgemessen; passt.
Eine Möglichkeit.
Bei S0-Sensoren darauf achten, dass +S0 mit +S0 und -S0 mit -S0
verbunden wird. Bei einem Reed-Kontakt ist es egal.

Gruß
Udo