[vz-users] Betriebsstundenzähler über Schaltzustand Brennner

dl4huf dl4huf at t-online.de
Sat Mar 9 15:27:11 CET 2013

Hallo Carsten

> ich würde gerne den Brenner meiner Ölheizung auslesen.
> Ich denke da an ein Relais, über das ich dann einen
> Digital-Eingang am AVR-NET-IO schalte.
> Schaltzusand 1 = Brenner an
> Schaltzusand 0 = Brenner aus
> - Kann ich dann in der Middleware die Betriebsstunden direkt ablesen?
>    (Wie muss ich dann das Relais definieren? z.B. als Ventil?)
Na eigentlich Betriebsstunden,ich kann dir aber nicht sagen was "Ventil"
macht. Vermutlich auch nichts anderes. Hilft nur zu versuchen den
Quellcode zu lesen/verstehen und/oder aus zu probieren.

> - Ich weiß wieviel Öl der Brenner Pro Minute durchjagt xy L/min
>    Könnte dann ja gleich mit dem Brennwert multipliziert werden.
> Ich weiß das in der Wiki ein Betriebssundenzähler beschrieben wird,
> aber muss man sich wirklich so ein Teil zusammenlöten? Das müsste doch
Nicht wirklich. Du benötigst eine Methode um die Anzahl der Sekunden für
den EIN-Zustand in die DB zu bekommen.
Die Nutzung der 50Hz, Teilung durch 50 und Übergabe an einen S0-Eingang
ist eine Methode.

> eigentlich auch nur in der Middleware realisierbar sein oder?
Die Middleware ist "nur" die API für die Arbeit mir der DB, also
speichern der Werte und Ausgabe auf dem Frontend.

Bei läuft der Betriebsstundenzähler z.Z über ein Script das einen GPIO
pollt, im EIN-Zustand die Sekunden Zählt und entsprechende Requests an
die Middleware sendet.

Das lässt sich auch mit dem NetIO und Ethersex realisieren.
Die Stichworte hier sind Control6 und  httplog.
Im Control6 gibt es Routinen für z.B.
"ON PIN_FALLING(Heizung) DO THREAD_... "
Mit dem httplog wird dann versendet.

Aber gemacht hat das noch keine ...

Gruß Ronald