[vz-users] Probleme mit one wire Temperaturmessung und Atmega644

Carsten Schmidt schmidt-carsten at web.de
Tue Mar 12 00:11:19 CET 2013

Hallo zusammen,
folgendes Problem hat mich den heutigen Abend gekostet.

- AVR-NET-IO
- 1-Wire Sensor DS1820 korrekt an PD6 EXT  mit 4,7k angeschlossen (Normaler Modus)
- Ethersex --> [*] one wire support --> [*] auto detection eingeschaltet
- ethersex.hex dann auf den Atmega644 mit avr studio/AVRISP mkII aufgespielt.
- mit telnet 192.168.xxx.xx 2701 zugegriffen und mit "1w list" versucht aufzulisten.

Ergebnis:
als Ausgabe nur ein "OK" ohne Nummer. => One wire Temp.Sensor wird also nicht erkannt!!! ;-(

Lösung:
im Auslieferungszustand ist der ATMEGA644 programmiert auf 8MHz interner RC-Oszillator
und der Takt wird durch 8 geteilt; also 1MHz Takt. Wenn ein externer Quarz (NETIO) verwendet wird,
muss das Bit CKDIV8 (Takt geteilt durch 8) auf null gesetzt werden.

Also müssen die Fuses angepasst werden!!!

meine neuen Einstellungen der Fuses für den ATMEGA644
EXTENDED 0xFF
HIGH     0xDF
LOW      0xFF

vielleicht kann dan ja mal jemand ins wiki übernehmen.

Gruß
Carsten