[vz-users] Stromzähler Landis+Gyr E350 EDL21 / MM2000 , PV-Anlage und vz

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Mon Mar 18 11:24:08 CET 2013

Vielen Dank für die Hinweise, jetzt geht es noch etwas weiter..

 > IEC 62056-21 dürfte SML sein. Rechts oben wo die zwei Löcher sind,
stecken IR-Diode und -Transistor drin. Nimm mal zur Übung ein (älteres)
Foto-Handy und guck ob Du im Bild des Handies etwas blinken siehst.

Probier ich nachher gleich mal aus.
> Das ist ein rein mechanischer Zähler. Den kannste nur via Reflex-Lichtschranke
> oder einem Stromauge auslesen. Für letzteres gibt es noch keine Lösung.
Ok, dann also lieber einen günstigen Drehstromzähler einbauen, ok.
Bisher sind alle Zähler vom Energieversorger, die muss ich mieten.

@ Rainer: "Ich persönlich würde mir Zähler nehmen die per D0/SML die
aktuelle Leistung ausgeben. Das ist das genaueste. "

Ok, welchen günstigen Drehstromzähler sollte man nehmen? Ist z.B. der
hier ok:
http://elektroladen24.eu/artikeldet.php?proid=548

Auf der Seite im Wiki
(http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/liste_s0_zaehlermodelle)
sind nur die Wechselstromzähler genannt, soweit ich das erkenne.

Mein Konzept wäre demnach:
1x Drehstromzähler für Gesamtbezug
1x Drehstromzähler für Bezug Ferienwohnung
1x Drehstromzähler für Wärmepumpe
Zählen des PV-eingespeisten Stroms über S0-Ausgang am Wechselrichter
(evtl. ungenau, aber ich hab wohl keinen Platz mehr im Zählerschrank,
meinem Elektriker wären sowieso Zähler mit Dreipunktaufhängung lieber,
aber die sind ja noch größer..)

Ist das dann so ok oder gibts Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank!!
LG HEiko

PS: Hab auch noch eine Frage zur Auswertung der Daten über mysql, kommt
in einem extra Thread..