[vz-users] vzlogger d0 alternierende Werte

Eugen Sartoris eugen at sartoris.de
Tue Mar 26 16:02:30 CET 2013

hier noch ein Bild:

Zeigt Bewegungen bei allen Metern.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:Eugen Sartoris <eugen at sartoris.de>
Gesendet:Di 26.03.2013 15:59
Betreff:[vz-users] vzlogger d0 alternierende Werte
Anlage:vzlogger-d0.png
An:volkszaehler.org - users <volkszaehler-users at lists.volkszaehler.org>;

Hallo,

mittlerweile habe ich meine volkszähler Installation auf einem Raspi laufen.

Dank des Images von Rainer war das kein Problem.

Jedoch gibt es immer noch ein Problem bei der Aufzeichung der Daten mit d0 Protokoll.

Es werden Daten aufgezeichnet und auch im Frontend dargestellt. Jedoch erhalte ich z. B.

bei der PV-Anlage alternierdne Werte und die Grafik sieht dann wie im nachfolgen Bild aus.

Da die PV Anlage gleichmäßige Werte liefert ( also kein Schatten vom Windrad  ;-) ) , sollte die Kurve auch gleichmäßig ausfallen.

Diese Phänomen tritt bei allen Känälen mit d0 Protokoll auf ( Kanal mit sml ist ok ).

Wenn ich mir dazu noch die Werte in der Datenbank anschaue fällt mir auf das die Werte teilweise mehr Nachkommastellen anzeigen, als der Zähler liefert:

Beispiel:

Zähler:

18459.9414

18459.9430

18459.9446

Datenbank

18459.9414

18459.942903

18459.944612

Im Moment werden ca alle 1 - 2 Sec. Daten in die DB geschrieben.

Dadurch kommen sehr viele Werte in die DB.

Warum werden die Daten verändert in der DB abgespeichert.

Wird hier etwas berechnet?

Kann man die Zeitliche Auflösung der Daten verändern?

( Es sollen z.B nur alle 20 sec Daten geschrieben werden)

vielen Dank schon mal für Rückmeldungen

Eugen