[vz-users] Auslesen eines Actaris DC3-Zählers

Michael saile at gmx.de
Fri Mar 29 12:48:48 CET 2013

Hallo,

ich möchte einen Actaris DC3- Zähler auslesen, weiß jedoch nicht ob das mit den angebotenen Schnittstellen funktionieren wird. In dem Datenblatt [1] heißt es bzgl. der Kommunikationsschnittstellen:

> Optische Schnittstelle: D0
> Elektrische Schnittstelle: CL 0 (20mA/) oder RS232 oder RS485
>
> Standardmäßig verfügt jeder Zähler über eine Infrarot- und eine 20mA-Schnittstelle. Über diese lassen sich Datenübertragungsraten von bis zu19200 Baud erzielen. In Verbindung mit dem Modem Typ "Sparkline" bzw. speziellen Tastköpfen ermöglicht dies eine zeit- und damit kostensparende Auslesung der Zähler.
>
> Optional ist an Stelle der elektrischen CL0-Schnittslelle auch eine RS-232- oder eine RS-485-Schnittstelle verfügbar.

> [...]

Die angesprochene DIN und auch EDIS habe ich so explizit noch nicht auf der Volkszähler-Website gefunden (der Zähler ist vermutlich auch schon älter als 20 Jahre). Ist D0 nur eine Schnittstellen Bezeichnung oder impliziert dies auch ein bestimmtes Protokoll?

Werde ich den Zähler mit einem Raspberry PI und einem USB-IR Schreib-/Lesekopf von Udo auslesen können?
Vielleicht hat dies ja auch schon jemand erfolgreich mit einem Actaris-Zähler hinbekommen?

Viele Grüße,
Michael

[1] https://dl.dropbox.com/u/3960552/Actaris_ACE6000_DC3_DE_2003.pdf