[vz-users] Auslesen eines Actaris DC3-Zählers

Michael saile at gmx.de
Sat Mar 30 13:05:14 CET 2013

Am 29.03.2013 um 16:49 schrieb Udo1:

> manchen Zählern muss man erst Initialisierungssequenzen schicken, dachte ich??
Ja da hast du recht, das scheint bei dem Zähler in der Tat der Fall zu sein.

> Das ist richtig, aber dafür braucht er erst mal einen IR-Schreib-Lesekopf.

Wenn es nicht anders herauszufinden ist, dann würde ich gerne einen Bausatz für solch einen IR-Schreib-Lesekopf bei dir (Udo) ordern.
Hat denn jemand schon mal die Auslesung eines älteren Zählers gem. DIN 43863-3 (EDIS) hinbekommen?

Wie es scheint wurde aus EDIS OBIS und aus dem DIN-Entwurf 43863-3 die DIN EN 62056-61. Insofern besteht hoffentlich eine gewisse Abwärtskompatibilität.

Gruß, Michael