[vz-users] Erstellen eines Virtuellen Channels im Frontend

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Wed May 15 07:32:59 CEST 2013


Moin,

Am 12.05.2013 um 11:56 schrieb sollner11:

>> Alternativ- als "große" Lösung könnte ich mir auch "virtuelle" Kanäle im VZ vorstellen hinter denen dann Rechenvorschriften liegen. Wenn jemand Interesse an solch einer Lösung hätte könnten wir uns vielleicht mal zusammen den Kopf zerbrechen.
> 
> Der Weg von Eugen über die mysql-procedure funktioniert ja, gehen deine Überlegungen darüber hinaus?
> Mein Wunsch wäre aus meiner (begrenzten) Sicht eigentlich was ganz Einfaches:
> 
> "Berechne aus z.B. drei vorhandenen Zählerwerten nach Formel xyz einen weiteren virtuellen Zählerwert und lege ihn unter UUID-abc in der Datenbank unter gleichem Timestamp ab."
> 
> 
> Keine Ahnung ob das der vzlogger, die middlware oder sql in der DB machen kann.
das in vzlogger einzubauen hätte den Vorteil, dass die Werte für diesen virtuellen Kanal zu dem Zeitpunkt der Messung mit angelegt werden könnten. Allerdings vermute ich, dass das relativ aufwändig wäre.

Ganz schlank liesse sich das in einem Programm umsetzen, welches in bestimmten Intervallen (zB stündlich oder alle 5 Minuten - kommt auch auf die Leistung der Middlware-Maschine an) die Werte aus den "Quell"-Kanälen ausliest, seine Berechnungen durchführt und die Ergebnisse wieder via Middleware in den "Ziel"-Kanal schreibt.

Den direkten Zugriff auf die DB halte ich nicht für geschickt - wenn wir dafür die API nutzen, bleiben wir flexibler; das würde ich vorziehen.


Gruss, J.



More information about the volkszaehler-users mailing list