[vz-users] Absoluten Zählerstände

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Fri Nov 8 17:56:04 CET 2013

On Fri, 08 Nov 2013 13:49:18 +0100, you wrote:

>1..8.0 positive wirkenergie
>2.8.0 negative wirkenergie
>15.7.0 aktuelle wirkleistung
>
>Ich will den Zähler stand ablesen deb das evu ablesen tut.
>Ihr könnt euch das angucken auf....

Habe ich gerade gemacht. Paßt doch. Positive Wirkenergie ist der
Zählerstand in kWh. Wenn Du den direkt haben willst, mußt Du z.B. mit
phpmyadmin in der Datenbank nachsehen, dort stehen die blanken
Zählerstände. Das Frontend zeigt die nicht an, sondern berechnet die
Energie pro Zeiteinheit in kW. Der Zählerstand würde in einem Diagramm
eine stetig ansteigende Kurve ergeben, was wenig sinnvoll ist.

Gruß G.