[vz-users] Probleme beim Auslesen eines EMH-ITZ und eines ITRON ACE3k 260 mit vzlogger

Andre Artmann atec111 at gmx.com
Sat Nov 9 13:43:07 CET 2013

Hallo,

scheinbar bin ich zu blöd für Minicom.
Vielleicht liegt da auch der Hund begraben.

Ich hole vielleicht mal ein bisschen weiter aus um den Fehler zu finden...
Am Anfang habe ich auch Minicom genutzt um wie von Udo beschrieben stty einzustellen.
Meine "Config" sah dann so aus:
stty -F /dev/ttyUSB0 1:0:7fffe9a7:0:3:1c:7f:15:4:5:1:0:11:13:1a:0:12:f:17:16:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0

Wenn ich nun Minicom starte (sudo minicom -s)
Und dort als Schnittstelle 300 7e1 einstelle, dann ergibt sich folgendes:
Mit Hardware Flow Control "Ein" = Leerer Screen
Mit Hardware Flow Control "Aus" (egal ob Software Flow "Ein" oder "Aus") = folgender Init-Screen:
_________________________
Willkommen zu minicom 2.6.1

Optionen: I18n
Übersetzt am Apr 28 2012, 19:24:31.
Port /dev/usb-ir-lesekopf0

Drücken Sie CTRL-A  Z für Hilfe zu speziellen Tasten
AT S7=45 S0=0 L1 V1 X4 &c1 E1 Q0
_________________________

Jedoch bekomme ich auch ohne Hardware Flow Control keine Rückantwort vom Zähler auf /?! oder den Hexstring...
Allerdings kann ich hier nun mithorchen, wenn vzlogger versucht zu funken, das war zu beobachten (vielfache Wiederholungen = "..."):
_____
/!
/!?
/!?
  /!
/!  ?
/!?
/!?
  /!
/!  ?
/!?
______
Ein weiterer Versuch zeigte noch folgendes Symptom:
Wenn ich im Minicom manuell die Flow Control ein/ausschalte pingt der vzlogger plötzlich viel häufiger. Mit eingeschaltetem Timestamp ist mir dann noch aufgefallen, dass bei abschalten von vzlogger folgendes passiert:
______
/![2013-11-09 13:37:01] ?
  [2013-11-09 13:37:01] ?!
[2013-11-09 13:37:01] /?!
______
Aber auch auf die Nachwehen empfange ich keine Antwort des Zählers... was mache ich falsch?

Verzweifelte Grüße
Andre