[vz-users] Probleme beim Auslesen eines EMH-ITZ und eines ITRON ACE3k 260 mit vzlogger

Andre Artmann atec111 at gmx.com
Sun Nov 10 17:09:14 CET 2013

Hallo Udo,

natürlich benutze ich beide, je einen für einen Zähler und natürlich nutze ich in den Configs auch immer jeweils beide.
Nur sind beide Zähler mit 300 Baud und 7e1 ansprechbar (per hterm in Windows) und da ich bisher mit dem PI keinen von beiden erreicht hatte war es egal welcher Kopf.

Jetzt ist folgendes:
USB1 hängt am Itron und kann manuell mit cat und echo ausgelesen werden - großer erfolg =). Mit vzlogger jedoch dann doch wieder nicht. Ich vermute weil der hardware handshake von vzlogger dazugeschaltet wurde.
USB0 hängt am EMH ITZ und kann nicht mal manuell ausgelesen werden. Wenn ich den zweiten Kopf an windows mit hterm zum schnüffeln hänge, dann sehe ich, dass ein echo -n -e '/?!\r\n' > /dev/ttyUSB0 vom USB0 am Schnüfflerkopf mit windows und hterm exakt als 2F3F210D0A (in HEX-Ansicht) ankommt. Der EMH ITZ reagiert darauf leider nicht... Wenn ich exakt die gleiche Sequenz mit HTERM und windows sende, antwortet er aber wie gewünscht...
Sicherheitshalber habe ich natürlich auch schon die Köpfe mal ausgetauscht. Das macht aber kein Unterschied. Der ITron lässt sich auslesen, der EMH ITZ nicht. Also sollten beide Leser rein physikalisch funktionieren.
Gruß
Andre