[vz-users] S0 Zähler an Rapi und vzlogger

Frank Kalberg fkalberg at yahoo.de
Tue Nov 12 22:27:51 CET 2013

Hallo Rainer,

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Hm...

>                 "identifier" : "Power", /* Wirkleistung total*/
>                 "aggmode" : "AVG"

Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen. Du lässt den vzlogger die Leistung berechnen und lieferst diese der Middleware. Dieser sagst Du es wären Impulse und sie berechnet daher nochmal die Leistung aus der Leistung -> Murks.

Das Ganz habe ich nun so geändert:

"meters" : [
        {
        "protocol" : "s0",
        "device" : "dev/ttyUSB0",
        "enabled" : true,
        "resolution" : 1000,
        "aggtime" : 20,
        "channel" : {
                "uuid" : "493c9570-4a36-11e3-be2a-8f7eaa93f4b5",
                "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
                "identifier" : "Impulse", /* Wirkleistung total*/
                "aggmode" : ""

Das sieht auch ca eine Std. lang gut aus ich habe eine Leistung von 380w/std was plausibel wäre,jedoch ändert sich das dann und steigt unverändert an:

 213.02 kW 988.61 kW 374.84 kW 430.11 kW 377.51 kWh 98.11  €

> Heute Morgen wieder um 6.30 Uhr ist der vzlogger abgestürzt.

Auf dem Image sind zwei vzlogger-Varianten drauf. Welchen benutzt Du?

vzlogger 0.3.3 - volkszaehler.org logging utility
by Steffen Vogel <stv0g at 0l.de>
send bugreports to http://bugs.volkszaehler.org

Zu den Abstürzen habe ich eine Idee:
Ich habe die letzten Tage den Loglevel auf 15 stehen, ich vermute das die vzlogger zu groß wurde und per Cron gezippt wurde. Wenn das passiert verweigert vzlogger den Dienst. Ich habe den Loglevel mal auf 1 gestellt mal sehen was morgen früh passiert.

Gruß

Frank

Ps.: Ich habe nun durch viele meiner Versuche Testkanäle eingerichtet die ich gern wieder los werden würde weil es unübersichtlich wird. Gibt es eine Anleitung an die ich mich halten kann ich habe es schonmal mit vzclient versucht jedoch bleiben die Kanäle im frontend erhalten.

--
Rund 7 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.