[vz-users] Volkszähler und Beckhoff (codesys)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Nov 19 16:00:27 CET 2013

joisey04 at mac.com, Sun Nov 17 14:39:31 CET 2013
> Hat schon jemand (erfolgreich) versucht, Werte aus einer Beckhoff SPS in die Volkszähler db zu senden?
> Anders gefragt, weiß hier jemand, wie man mit einer Beckhoff SPS eine http-post zusammenbaut und sendet?

* martink (~martin at x) has joined #volkszaehler.org
<martink> morgen
<martink> hat vo euch schon mal wer von einer sps (beckhoff) daten in die volkszaehler db geschrieben? danke!
<r00t^home> martink: nicht dass wir wuessten
<r00t^home> was fuer schnittstellen hast du dan denn?
<r00t^home> tcp/ip bzw http kann die sps ja sicher nicht?
<martink> root^home: doch, hat tcp/ip
<martink> ich bin nur etwas ratlos, da ich den request selbst zusammenbasteln muss, inkl. der header usw..
<martink> was es gibt ist ein http-get, damit gehts aber nicht
<r00t^home> doch, GET reicht
<r00t^home> zum werte eintragen, operation=add
<r00t^home> http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference#http-methode
<r00t^home> weitere header brauchst du dann nicht

> Ich möchte gerne Messwerte, die in der SPS vorhanden sind, auf meinem Volkszähler loggen.
>
> Danke!
> Martin

- T.