[vz-users] volkszähler S0 Gaszähler

Christoph Wittmann wittmannchristoph at gmx.de
Mon Nov 25 17:10:08 CET 2013

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Volkszähler mit einem Raspberry Pi
aufzubauen.

Hierzu hätte ich nun ein paar Fragen.

Ich möchte mit meinem Volkszähler einen Gaszähler (Reedkontakt)
aufzeichnenden.

Meinen Volkszähler habe ich nach dem HowTo von der Volkszähler-Seite
installiert.

Nun zu meinen Fragen brauche ich beim Auslesen eines S0 Zählers überhaupt
diesen vzlogger oder übernimmt dies die s0vz.

Diese s0vz habe auch nach Anleitung eingerichtet doch leider kommen keine
Daten in der Datenbank an, zudem muss ich gestehen dass ich kein Linux- und
Programmier-Experte bin.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.