[vz-users] volkszaehler - was fehlt?

justin at justinotherguy.org justin at justinotherguy.org
Mon Nov 25 21:31:04 CET 2013

Hi,

ganz kurz:
die Traumkombi für den Aufbau eines Volkszaehlers sieht m.E. derzeit so aus:
- Udos Lesekopf
- RPi
- vzlogger mit Aggregation

-> so lässt sich das komplette System (IR-Kopf, vzlogger, middleware, DB) mit der kleinen Kiste betreiben.

Mir ist klar, dass das nicht für jeden die Traumkombi ist - was mich interessiert:
- ist das auch deiner Sicht die Traumkombi?
- was fehlt aus deiner Sicht?
- was ist aus deiner Sicht daran gar nicht so wichtig?

Hintergrund:
die Middleware wurde als relativ große Architektur entworfen. Das bringt eine gewisse Größe mit sich.
Ich frag mich, inwieweit die Middleware derzeit aus deiner Sicht schon zu „schwer“ ist und du daher mit Kompromissen leben musst oder ob das für dich vielleicht alles passt.

Anders formuliert:
mich interessiert, in welche Richtung wir die Entwicklung weiter treiben sollen. Da wird es verschiedene Meinungen geben. Und mich interessiert, was du darüber denkst.

Gruss, J.