[vz-users] volkszaehler - was fehlt?

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Tue Nov 26 11:11:31 CET 2013

Servus,

Am Montag, 25. November 2013 um 21:31 schrieb justin at justinotherguy.org:
> ganz kurz:
> die Traumkombi für den Aufbau eines Volkszaehlers sieht m.E. derzeit so aus:
> - Udos Lesekopf
> - RPi
> - vzlogger mit Aggregation

> Mir ist klar, dass das nicht für jeden die Traumkombi ist - was mich interessiert:
> - ist das auch deiner Sicht die Traumkombi?
Als Datenlogger: Ja.

> - was fehlt aus deiner Sicht?
Ich manipuliere übers LAN meine Heizungssteuerung und schalte auf dem
Weg einen Verbraucher.
Möchte in Kürze zusätzlich an Funksteckdosen arbeiten.
Und längerfristig ein paar Wärmemengenzähler auslesen.

Wobei ich das dann als Scriptlösung sehe und im "Starterpaket"
nicht enthalten sein sollte.

> - was ist aus deiner Sicht daran gar nicht so wichtig?
Der Umweg über Cookies und UUIDs, ich hab eh immer alle Kanäle abonniert.
Wenn der vzlogger ohne Agg. stabil gelaufen wäre würde ich
ausschließlich mit vzcompress2 arbeiten.

mfg Daniel

---