[vz-users] Diagramme geben unerwarteten Graphen aus

andreas bergelt bergelta at gmail.com
Sat Nov 30 10:30:44 CET 2013

Hallo Experten,

kürzlich habe ich den Volkszähler inkl IR-Lesekopf von Udo installiert. Die Daten werden richtig ausgelesen und auch in die DB geschrieben.
Ich wundere mich nur über den Graphen. Ich nehme an, dass ich was falsch gemacht habe.
Die Daten werden mittels cron job ausgelesen und über den vzclient in die DB geschrieben.
Der Zähler ist ein ACE3000 mit zwei Richtungen (Einspeisung & Bezug).

Wenn sich jemand wundert warum in der Nacht eine Einspeisung vorhanden ist den kann ich beruhigen es handelt sich um eine KWK Anlage.

Der blaue Sägezahn ist für mich etwas unverständlich.
Im Console output könnt Ihr die Daten erkennen. Erst das Datum und dann die Werte für die blaue Linie.
Über lange Zeit ist der Wert konstant. Wenn ich dann den Delta zwischen zwei Samples nehme kommt Null raus somit sollte doch die blaue Linie doch eine Gerade ohne Steigung sein oder?
Habe ich einen Konfig Fehler gemacht oder was falsch verstanden?

Danke und Gruß Andreas