[vz-users] Ras-pi_ace3000

joe getis.diettrich at freenet.de
Tue Sep 24 09:56:41 CEST 2013

Hallo,
ich bin ab heute neu auf der Liste. Deshalb wurden meine Fragen
möglicherweise schon mal beantwortet. In dem Fall bitte ich nur um die
entsprechenden Verweise.
ich will zuerst meinen Zähler ACE 3000 über die Infrarot Schnittstelle
abfragen.  Die Hardware ist der Ras Pi, die Ras Pi-Erweiterung mit
Schaltausgängen und der TTL-IR-Schreib-Lesekopf. Die Software ist das
2013-08-25-raspbian-vz-04-3G.img. Der TTL-IR-Schreib-Lesekopf wurde mit
hterm getestet und liest den Zähler aus. Nun will ich den Ras Pi dazu
bewegen den Zähler auszulesen und das Ergebnis auf der PuTTY-Konsole
auszugeben. Wenn jemand die Einbindung des ACE 3000 komplett gelöst hat,
bin ich natürlich auch interessiert.
Ich denke das zuerst die serielle Schnittstelle initialisiert werden
muss. In etc/rc.local habe ich eingefügt
stty -F /dev/ttyAMA0 300 parenb -parodd cs7 -cstopb raw -echo
Die rc.local kann ich als root starten und ich erhalte keine
Fehlermeldung. Ab hier komme ich nicht mehr weiter.
Den Ras Pi habe ich direkt adressiert, er hat keinen direkten Zugang zum
Internet. Das Ras Pi System scheint einwandfrei zu arbeiten.
Kanäle kann ich über das Frotend anlegen, sie werden aber nicht
gespeichert, die UUID wird nicht gebildet.
Wie komme ich zum Ziel, was mache ich falsch?
Jörg