[vz-users] Anfängerfrage zum IR Kopf von Udo (Ersteinrichtung)

Norman Lefherz norman at lefherz.de
Mon Apr 7 23:40:15 CEST 2014

Guten abend,

nach langer Suche für eine gute Auswertung von verschiedenen S0 Zählern
(Einzelzähler Strom+Gas) und meinem Hauptzähler Easymeter Q3D bin ich beim
Volkszähler gelandet:

Ich arbeite mit folgender Ausstattung:
Raspberry Pie mit der Erweiterung von Udo
S0 Zähler
IR Kopf (nicht USB) von Udo direkt an der Erweiterung

Ich habe alle Schritte der Anleitung befolgt:
Der S0-Zähler plottet mittlerweile Daten in der Übersicht, was ja wohl
dafür spricht, dass ich alles befolgt habe.

Der IR Lesekopf empfängt jede Menge Daten mit dem Befehl: xxd </dev/ttyAMA0

Ich bekomme jedoch nicht die Verbindung Zustande:
1. Ich lege den Zähler im Frontend an (was ist richtig?? Zählerstände oder
Leistungswerte?)
2. Wo in aller Welt trage ich denn und vor allem wie trage ich die UUID
denn ein. vzlogger soll ich ja bei diesem Kopf nicht benutzen. Da ich noch
absoluter Neuling bin, muss ich mir hier alles zusammenkopieren

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Norman

--

Ich bitte um Verständis für die Kürze der Nachricht, da diese von unterwegs
versendet wurde.