[vz-users] 1wirevz Problem

Sebastian Vitt volkszaehler-users at oktasilan.de
Sun Feb 16 17:41:02 CET 2014

Hallo zusammen,
hat jemand schon 1wire-Komponenten an Udo´s  „RaspberryPi-Erweiterung klein"
(http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_
klein) erfolgreich konfiguriert?
Ich verwende einen RaspberryPi Rev. B mit dieser Erweiterung. Die S0
Eingänge funktionieren prima. Doch nun versuche ich einen Dallas DS1820
Temperatursensor per 1wire anzubinden. Dabei möchte ich den W3llschmidt
"DS2482 I²C 1-Wire® Master to Volkszaehler daemon" in Version 1.5Build2
verwenden.
Der Daemon läuft auch und meldet im Syslog:
	Feb 16 13:47:33 smartmeterpi 1wirevz: DS2482 I²C 1-Wire® Master to
Volkszaehler deamon 1.5 (2) 0
	Feb 16 13:47:33 smartmeterpi 1wirevz: VzServer: 127.0.0.1
	Feb 16 13:47:33 smartmeterpi 1wirevz: VzPort: 80
	Feb 16 13:47:33 smartmeterpi 1wirevz: VzPath: middleware.php
	Feb 16 13:47:33 smartmeterpi 1wirevz: Metering interval: 60 sec

Da hängt aber auch ein Dallas Sensor dran (mit 4k7Ohm Widerstand von V+ auf
Data). Sollte man den nicht im Syslog sehen? Und in den /devices?
Läuft der Daemon überhaupt mit der kleinen RPi Erweiterung? Ürsprünglich ist
er ja für die große Erweiterung geschrieben...
Woran kann man erkennen, dass der Daemon den Busmaster überhaupt anspricht?
Fragen über fragen...  Bin Dankbar für jeden Hinweis!
LG
Sebastian

---