[vz-users] segmentation fault EMH IW8E2A5L0EK2P

Ulrich Bertl koenichII at gmx.de
Fri Jan 24 23:31:09 CET 2014

Hallo zusammen,

Ich habe den volkszaehler auf einem RPI installiert wie hier beschrieben
http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image

Ich verwende 2 identische Eintarifzaehler von EMH diese stammen aber
bereits aus der Generation I ->  EMH eHz - IW8E2A5L0EK2P
zum Auslesen verwende ich die hinten liegende Schnittstelle mit ehz001
Lesekoepfen von Hager und mit einem 2fach USB2RS232 converter.

Beide Zaehler sprechen SML und liefern sowohl mit dem Terminal als auch
mit cat /dev/ttyUSB0 | od -tx1 bzw. cat /dev/ttyUSB1 | od -tx1 gueltige
Daten wie hier
http://wiki.volkszaehler.org/software/sml?s[]=sml

  in Beispiel 3 beschrieben. Es scheinen auch an den richtigen Stellen
die OBIS Kennungen zu stehen und fuer 1.8.0  hatte ich den Wert mal von
Hand in Dezimal umgerechnet. Der Wert schien ebenfalls Sinn zu machen.

Ich verwende folgendes config file fuer den vzlogger (<UUID channel x>
sind natuerlich die uuids die ich im frontend angelegt habe):

/**
  * vzlogger configuration
  *
  * use proper encoded JSON with javascript comments
  *
  * take a look at the wiki for detailed information:
  * http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger#configuration
  */

{
"retry" : 30,                   /* how long to sleep between failed
requests, in seconds */
"daemon": true,                 /* run periodically */
"foreground" : true,            /* dont run in background (prevents
forking) */
"verbosity" : 1,              /* between 0 and 15 */
"log" : "/var/log/vzlogger.log",/* path to logfile, optional */

"local" : {
         "enabled" : false,      /* should we start the local HTTPd for
serving live readings? */
         "port" : 8080,          /* the TCP port for the local HTTPd */
         "index" : true,         /* should we provide a index listing of
available channels if no UUID was requested? */
         "timeout" : 30,         /* timeout for long polling comet
requests, 0 disables comet, in seconds */
         "buffer" : 600          /* how long to buffer readings for the
local interface, in seconds */
},

"meters" : [
         {
         "enabled" : true,
         "protocol" : "sml",
         "device" : "/dev/ttyUSB0",
         "channels" : [{
                 "uuid" : "<UUID channel 0>",
                 "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
                 "identifier" : "1-0:1.8.0", /* Stromverbrauch Zaehler 1*/
                 }]
         },{
         "enabled" : true,
         "protocol" : "sml",
         "device" : "/dev/ttyUSB1",
         "channels" : [{
                 "uuid" : "<UUID channel 1>",
                 "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
                 "identifier" : "1-0:1.8.0", /* Stromverbrauch Zaehler 2*/
                 }]
}
]}

Das kuriose ist nun, dass Zaehler 2 seit 4 Wochen ohne Absturz geloggt
wird und auch alles uebers frontend abrufbar ist. Wenn ich jedoch
Zaehler 1 ueber enabled aktiviere stuerzt der vzlogger mit 3mal
sml_value_to_double und einem segment fault ab (vzlogger -f zeigt in dem
Fall auch das keine Werte gelesen wurden). Der letzte Eintrag vor dem
sml_value_to_double ist [mtr0] config.local: 0

Ich habe auch schon Verbindungskabel, Schnittstelle, optischen Kopf usw.
durch getauscht, der Fehler tritt jedoch immer nur in Zusammenhang mit
Zaehler 1 auf.

Ich hatte zunaechst die vzlogger Version benutzt die im RPI image
enthalten war (vzlogger -v hat version 0.3.4 zurueckgemeldet). Ich habe
daraufhin die aktuelle Version von git gezogen und kompiliert. vzlogger
meldet sich jetzt mit 0.3.5 zurueck. Dies hat jedoch keine Aenderung
gebracht. (Zaehler 2 funktioniert, Zaehler 1 nicht). Beide Zaehler sind
neu (Dez. 2013) und 2013 geeicht.

Ich wuerde mich ueber eine Rueckmeldung freuen, da ich an dieser Stelle
im moment einfach nicht weiterkomme. Falls log files oder aehnliches
gewuenscht ist bitte Bescheid geben.

Vielen Dank
Gruss
varaktor