[vz-users] segmentation fault EMH IW8E2A5L0EK2P

Ulrich Bertl koenichII at gmx.de
Sat Jan 25 20:52:02 CET 2014

Hallo Udo, Hallo Daniel, Hallo Liste,

nochmal Vielen Dank fuer Euer schnelles feedback. Sieht so aus als
haette ich nun wirklich einen Grund zu verzweifeln ;-)

Ich hatte vor meinem Post bereits intensiv die Mailingliste durchsucht.
Es gibt sehr viele Eintraege zu segmentation faults die in der Regel
auch geloest worden sind. Ich hatte jedoch keinen gefunden der so
richtig auf mein Problem gepasst hatte -> deshalb falls ich da was
uebersehen habe gerne auch einen Link drauf.

Ich habe ausserdem Peter Evertz Variante kompiliert und installiert und
auch damit gleiches Verhalten.

Die EMH Zaehler sind ja auch die Standardzaehler vieler
Energieversorger. Komisch ist, dass ich 2 Zaehler mit identischer
Typbezeichnung habe und mit einem gehts und mit dem anderen nicht. Es
scheinen ja auch kein Uebertragungsfehler zu sein (Habe sogar zur
Sicherheit nochmal den Lesekopf getauscht und bin mit dem kurzen
Kabelstummel direkt auf den RS232toUSB Wandler drauf gegangen).

Aufgefallen ist mir wie gesagt nur, dass beide Zaehler aus der
Generation I sind (IW8...) und die meisten Infos im Netz, Mailingliste,
Wiki usw. beziehen sich auf Generation F oder H (FW8... oder HW8....).
Meine Zaehler sehen optisch haargenau identisch aus unterscheiden sich
eben nur in der Typbezeichnung (I statt H) -> Beiden waren neu und
orginal verpackt, stammen aber nicht vom gleichen Lieferanten.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/emh-ehz-h1?s[]=emh

Hat sonst jemand Erfahrung mit dieser Zaehlergeneration bzw. fallen
irgendjemand evtl. noch Unterschiede im Log des Protokols auf?
Sonstige Vorschlaege wie ich weitermachen koennte -> wuerde hier nur
ungern aufgeben ;-)

Gruesse
varaktor