[vz-users] Funksensoren mit Raspberry empfangen

Stefan Seegel dahamm at gmx.net
Tue Jan 28 10:58:33 CET 2014

Hallo,

ich möchte Euch eine Low-Cost-Lösung vorstellen, Funktelegramme von
Funkthermo- und Hygrometern und von der Energiemesssteckdose EMT7110 am
Raspberry zu empfangen. Außerdem betreibe ich an meiner Gasuhr noch einen
eigenen Sender, der ebenfalls gleichzeitig mit empfangen wird. Die
empfangenen Daten reiche ich mit einem Pythonskript (URL Aufruf) an den
Volkszähler weiter. Derzeit empfange ich damit 7 Thermohygrometer, 2
Energiemesssteckdosen und die Gasuhr.

http://www.seegel-systeme.de/index.php?page=funksensoren-am-raspberry-pi

Die Gasuhr wird mit so einem Teil empfangen:

http://www.seegel-systeme.de/uploads/images/wikiimg/RFSoap5.jpg

Grüße

Stefan