[vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

Thomas Gauweiler th.gauweiler at googlemail.com
Tue Jul 1 19:03:28 CEST 2014

Hallo Norman,

> Frage/Überlegung: Um zu meinen entfernten Stellen zu kommen, und
> gleichzeitig die BUS Verdrahtung zu behalten, müssen Hin und Rückleitung im
> gleichen Kabel liegen. Welche Leitungen sollte man dann paarweise verlegen.
> Ich tendiere zu folgenden Paaren (GND/Daten Hinleitung) / (GND/Daten
> Rückleitung) / (Spannung Hinleitung / Spannung Rückleitung) oder macht hier
> eine andere Paarung mehr Sinn??

Du hast nur eine Datenleitung, daher der Name One-Wire.
Sie dient sowohl zur Abfrage als auch zu der Antwort darauf.
Und wenn Du den parasitären Modus verwendest (nicht unbedingt empfehlenswert),
sogar zur Stromversorgung.

Also entweder GND, DATA und VCC oder nur GND und DATA.

Ich würde damit anfangen bei einem Pärchen GND und DATA zu belegen
und bei einem freien Pärchen eine Ader zur Stromversorgung benutzen.

Gruß
______
/homas