[vz-users] Einrichten einer Ramdisk

Florian Knodt f.knodt at yotaweb.de
Thu Jul 10 19:11:48 CEST 2014

Hallo

Am 10.07.2014 18:18, schrieb Irlsperger Patrick:
> Meine Idee wäre es daher die Daten vll. Tageweise im Ram des Raspberry
> zu speichern und dann wieder nach 24h zu löschen. Dazu würde ich eine
> Ramdisk einrichten.
[…]
> Kann das funktionieren?

Von System her würde ich sagen ja - sofern deine Daten in den Raspi-RAM
passen versteht sich…

---snip---
(ab hier ungetestet & nur als Anregung)

Einrichtung:

(vorhandene Daten vorher löschen sodass im MySQL nur ein VZ-Grundgerüst
mit den nötigen Kanälen existiert)
/etc/init.d/mysql stop
mv /var/lib/mysql /var/lib/mysql.template
mkdir /var/lib/mysql

Bootscript (muss natürlich vor mysql gestartet werden!)

mount -t tmpfs -o size=128M tmpfs /var/lib/mysql
cp -Rp /var/lib/mysql.template/* /var/lib/mysql
chown -R mysql /var/lib/mysql

Cronjob (z.B. dann alle 24h)
/etc/init.d/mysql stop
rm -R /var/lib/mysql/*
cp -Rp /var/lib/mysql.template/* /var/lib/mysql
chown -R mysql /var/lib/mysql
/etc/init.d/mysql start

oder alternativ einfach per DELETE FROM mit passendem Timestamp - geht
schneller, ist flexibler und verursacht keinen Ausfall, allerdings gibt
das je nach Config afair nicht den Platz auf der Platte frei (Stichwort
binlog & Co).

mount sollte auch über fstab gehen, da ohne Grundgerüst aber MySQL nicht
viel sagen wird bringts imo keinen Vorteil. 128M kann ggf. angepasst
werden und ist die Maximalgröße, wird aber nicht direkt im Speicher
belegt sondern wächst dynamisch. cp -p müsste die Dateirechte beihalten,
ob nach dem mount das Zielverzeichnis den owner behält hab ich momentan
nicht im Kopf, daher zur Sicherheit ein chown.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||  Sincerely yours
Florian Knodt ·· Im Teich 11 ·· 56648 Saffig