[vz-users] Einrichten einer Ramdisk

Irlsperger Patrick patrick.irlsperger at gmx.de
Fri Jul 11 19:35:01 CEST 2014

Hallo Thomas!

Ich melde Erfolg!
Es war einfach ein Problem der Benutzerechte. Mysyl möchte keine root Rechte. Also habe ich die alle flink geändert.

Folgendes habe ich nun gemacht:
--> mit sudo service mysql stop   	den Dienst mysql angehalten
--> unter /etc/mysql/my.conf den Punkt :         datadir		= /var/lib/mysql      auf /run/mysql1  geändert
--> Mit dem Befehl     sudo cp -rp /var/lib/mysql1 /run/     die alte Datenbasis (heißt jetzt mysql1) auf den RAM (run) kopiert. Sind ca. 25 MB
--> mit sudo service mysql start 	den Dienst mysql wieder gestartet.
--> VZlogger.conf (bereits bearbeitet) in /etc kopiert und die logs deaktiviert
--> Im Fronted die Kanäle angelegt (und evtl. Browserdaten löschen)
--> mit sudo start-stop-daemon --stop --name vzlogger -v   	den Vzlogger angehalten
--> mit sudo /usr/local/bin/vzlogger    den Dienst wieder gesartet
--> im Fronted die zuvor als öffentlich angelegten Kanäle hinzugeführt
--> Funktioniert

Das einzige was ich jetzt noch machen ist, ist ein Script das z.B. nachts um drei den ersten Teil der Liste abarbeitet und die "Sicherung" der Mysql Datenbank wieder in den Ram lädt. Ideen?

Was könnte denn noch momentan auf die SD Karte schreiben? Mein Ziel ist es nur noch einen reinen Lesezugriff zu erhalten!

Super Arbeit von Euch!

Patrick