[vz-users] Sonderzeichen beim Auslesen vom Itron ACE3000

Oliver Regehr oliver at regehr.net
Thu Jul 24 22:02:11 CEST 2014

Hallo Liste,

ich habe ein kleines Problem beim Auslesen von meinem Itron ACE3000. Zuerst habe ich vergeblich mit dem Script im Wiki probiert, den Zähler dazu zu bringen, die Stände zu übermitteln. Der Grund dafür war, dass man beim meinem Zähler nicht einfach die Initialisierungsdaten schicken kann, sondern zuerst die Antwort vom Zähler abwarten muss.

Entsprechend habe ich ein etwas anderes Script gebastelt, es ist an der Mail angehängt.

Leider kommen die Daten „kaputt“ bei mir an. Wenn ich die Ausgabe in eine Datei umleite, sieht man, dass ein paar Steuerzeichen mit drin sind:

_BF.F(00)
C.1(1_7210 )
C.5.0_(00)
1_.8.0(016058.6*kWh)
2.8
!

_BF.F(00)
C.1(1_7210 )
C.5.0_(00)
1_.8.0(016058.8*kWh)
2.8_Y3eLlNZ24.7*kWh)
!
CN_??

Aussehen sollte es in etwa so:

C.1(17210)
1.8.0(16058.8*kWh)
2.8.0(001234.5*kWh)
C.5.0(03)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe das Script aus dem Wiki als Grundlage genommen. Was wird genau mit den Hexcodes beim stty oben im Script gesetzt? Liegt da vielleicht der Fehler?

Danke und besten Gruss,

Olli