[vz-users] Gaszähler Elster BK-G4 auslesen - was brauche ich?

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue Jun 10 19:06:39 CEST 2014

Hallo Albert,

Am 10.06.2014 18:38, schrieb Albert Dahmen:
> Gibt es irgendwo eine Beispiel-Config für die Einbindung? Sind
> irgendwelche speziellen Treiber zu installieren?
Nein und nein.

Für die kleine Erweiterung brauchst du nur s0vz für die S0-Eingänge und
1wirevz für den 1wire-Eingang, wenn du da z.B. Temperatursensoren
anschließen willst.
vzlogger brauchst du nicht und musst auch kein AMA0 in der rc.config
eintragen. Auch die vzlogger.conf musst du nicht ausfüllen.

Du erstellst im Frontend einen Kanal. z.B. Gas, ermittelst die erzeugte
UUID und trägst die in der /etc/s0vz.cfg  zu dem verwendeten S0-Eingang ein.
Nachdem du die s0vz.cfg ausgefüllt hast den RPi rebooten. Dann mit "ps"
kontrollieren ob s0vz läuft.

Bei dem Reed-Kontakt des Gaszählers ist es egal welche Ader du an +S0
und welche an -S0 anschließt.

Gruß
Udo