[vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

Koehn, Thomas thk4711 at gmail.com
Thu Jun 26 15:01:51 CEST 2014

Hallo,

ob das mit deiner konkreten Verkabelung funktioniert kann ich nicht so ohne weiteres sagen. Ich hatte nur vor kurzen ebenfalls einen DS18B20 über ein ca 20m langes Kabel an den RASPI angeschlossen und dabei festgestellt, dass es mit einer vieradrigen Telefonleitung die nur insgesamt abgeschirmt war, nicht funktioniert hat. Was funktioniert hat war ein gleichlanges CAT5 Kabel bei dem ich immer eine Adern aus einem abgeschirmten Paar verwendet habe. Das solltest du vielleicht auch versuchen.

Falls deine Heizung (Solaranlage) eine von Viessmann (Vitotronic) ist, kannst du alle möglichen Daten mit einer Software auf http://openv.wikispaces.com/ auslesen - die Sensoren sind ja schon da. Das funktioniert auch sehr gut auf einem RASPI. Die Hardware zum Auslesen kann man einfach selber bauen und die Teile kosten keine 10€.

Viele Grüße
Thomas