[vz-users] Mehrere Zählerfenster gleichzeitig im VZ-Fenster + ggfs später. FHEM

Norman Lefherz norman at lefherz.de
Thu Jun 26 22:36:23 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mehrere Temperaturfühler an den Volkszähler
anzuschließen.

4 der geplanten Temperaturfühler (Solar-/Heizungsanlage) werden sich in der
Temperaturrange 25-95 Grad bewegen. Weitere 4 Fühler (Lüftung) werden sich
eher im Bereich -10 - +30 (Innen und Außentemperatur). Wenn ich alle Fühler
gleichzeitig anzeige wird das alles etwas eng bzw. die Kurven werden wegen
der großen Gesamtrange sehr geplättet sein. Die bei der Lüftung kleinen,
aber interessanten Temperaturdifferenzen würden hier untergehen.  Gibt es
Alternativen zum einzelnen Ab-/Anschalten einzelner Sensoren in der Grafik?

Genial fände ich es, wenn ich automatisch vier Grafiken  untereinander
geöffnet bekomme (Stromzähler 1-5 / Gaszähler / Lüftung 1-4 / Heizung 1-4).
Geht so etwas??

Ein späteres Projekt wird noch der FHEM werden. Hier will ich eigentlich
nur aktuelle Werte (aktuelle Gradzahl statt Kurve) der Wärmefühler bzw.
Stromzähler (Easymeter) anzeigen. Ist das eigentlich parallel mit dem VZ
möglich oder ist der Fühler dann durch den VZ geblockt?

Vielen Dank!

Norman