[vz-users] Verständnissprobleme S0 <->RS232

Sascha Bernhardt sascha.bernhardt at gmail.com
Sat Mar 1 18:56:24 CET 2014

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen auch einen Volkszähler (mittels
Raspberry) aufgebaut und bisher erfolgreich meinen Eaysmeter Q3D Zähler
eingebunden. Bisher läuft alles recht gut aber mit dem Integrieren meines
Gaszählers BK-G4 mit IN-Z65 Impulsgeber funktioniert gar nichts.

Habe laut dem Wiki den Impulsausgang des IN-Z65 an ein Serielles Kabel 2 /
7 verbunden und kann beim Durchlauf der Zählerziffern auf dem Multimeter
sehen das die Spannung von 8.3V auf 0V (für ein - zwei Sekunden)
runtergezogen wird. Daher denke ich fürs erste dass das schon mal
funktioniert.

Am Seriellen Port /dev/ttyUSB1 sehe ich aber gar nichts ankommen, kein
Sonderzeichen oder irgendwas. Wenn ich jedoch versuche die
Schnittestelleneinstellunge von Hand auf 50 Baud zu stellen zeigt mir mein
Adapter sowas an:

#stty -F /dev/ttyUSB1 speed 50
75

Ich vermute das der serielle Schnittstellenadapter 50 Baud nicht
unterstützt. Dei debug Befehle aus dem Wiki haben bisher auch nichts
angezeigt. Mein Vzlogger (Version 0.3.5) loggt auch gar nicht für den S0
RS232 Zähler.

Aber generell meine Frage mache ich das richtig? Oder soll ich eher den
IN-Z65 an einen S0 Zählen anschließen und diesen dann auslesen? Falls ja
was würdet Ihr mir empfehlen will in Zukunft auch den Wasserzähler daran
anbinden.

Ich hatte an sowas gedacht:

http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/Digital-Ein-und-Ausgang-Analog-Eingang-Zaehler/1-Wire-Dual-S0-Zaehlermodul.html
+
http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/1-Wire-Bauteile/1-Wire-Adapter-USB-DS9490.html

Oder gibts da was einfacheres oder günstigeres?

Gruß Sascha