[vz-users] Neuer Stromzähler am vz: S0 oder "intelligente" Schnittstelle?

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Mon Mar 17 21:45:18 CET 2014

Schönen guten Abend zusammen,

mal aus aktuellem Anlass eine Frage: für meine PV-Anlage möcht ich den
vom Energieversorger bereit gestellten Zähler für die PV-Erzeugung
rausschmeißen und mit einem eigenen ersetzen.

Frage: wenn ich eh einen eigenen Zähler kaufe, gibts ja verschiedene
Möglichkeiten. Entweder nur einen "einfachen" mit S0-Ausgang oder ein
neueres Gerät mit zusätzlichen Schnittstellen wie z.B. diesen hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/125467/Drehstromzaehler-digital-100-A-MID-Zulassung-Ja-Q3D-A3024
("Durch die MID- Zulassung ist dieser Zähler auch zu Abrechnungszwecke
verwendbar. Der Zähler hat sowohl einen Pulsausgang (S0) als auch eine
Datenschnittstelle (D0) nach DIN EN 625056-21 Mode D. Mit dem optional
erhältlichen VSM-105-Aufnehmer lässt sich der Zähler an das VOLTCRAFT®
Smart Metering System anschließen.")
Da die PV-Anlage mit 15kW schon ordentlich tickt und damit den vz
fleissig am Rödeln hält, dachte ich, dass eine andere Schnittstelle
vielleicht etwas Performance-Entlastung und evtl. auch Komfort-Vorteile
mit sich brächten - hab aber keine Ahnung von D0 und MID-Zulassung etc.

Was würdet ihr raten? Ein einfacher regenerierter mechanischer
Drehstromzähler kostet ca. 45€
(http://www.amazon.de/Drehstromz%C3%A4hler-10-geeicht-2013-max/dp/B002VF2PS2)
- der hat dann allerdings nicht mal nen S0-Ausgang.
Der "größere" Zähler von conrad liegt bei ca. 145€
(http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/125467-an-01-de-EASYMETER_Q3D_A3024_DREHSTROMZ_100A.pdf
letzte Seite). Lohnt der Mehrpreis? Kann ich die D0-Daten überhaupt in
meinen vz einlesen?

Danke für die Entscheidungshilfe!

LG HEiko