[vz-users] Fwd: Frage zum Umzug der Datenbank auf ein NAS

Hansi hansi at hdhuh.de
Wed Mar 19 23:50:11 CET 2014

Hallo Albert,

du kannst die Aggregierung des Volkszählers nutzen, hierzu must du die
vzlogger.conf abändern.

Die Einträgen aggtime und aggmode kannst du entsprechend anpassen

"meters" : [{
         "enabled"  : true,       /* disabled meters will be ignored */
         "protocol" : "d0",     /* see 'vzlogger -h' for list of
available protocols */
         "device"   : "/dev/ttyAMA0",
         "interval" : 900, /* */
"aggtime"  : 58,                   /*sec */
        "channels" : [{
                 "uuid"       : "ce6670c0-a864-11e3-a5e7-392e581bc035",
                 "middleware" : "http://192.168.2.114/middleware.php",
                 "identifier" : "1-0:1.8.0", /* Gesamtstromverbrauch
Hauszaehler */
        "aggmode"    : "MAX"    /* "AVG" Der Mittelwert für Leistung,
"MAX" für Zähler, "SUM" für Counter */
          }]
         }
]}

Du kannst aber auch mit SQL-Scripten die Daten in der Datenbank
manipulieren.
Wenn du Zählerstände in die Datenbank einträgst, kannst du z.B. ein
Script schreiben welches alle Datensätze bis auf den ersten je Minute
löscht.
Dieses Script fürst du dann z.B stündlich aus.
Nach einer Woche ist vieleicht nur noch ein Zählerstand pro Stunde
interresant, dann kannst du z.B. wöchentlich ein Script laufen lassen,
welches in den Datensätzen die älter als eine Woche sind nur noch den
ersten Datensatz pro Stunde behält und die anderen löcht.

Gruß Hansi