[vz-users] Iskra MT 171 vzlogger conf

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Thu Mar 27 18:41:14 CET 2014

Patrick Eble, 2014-03-27 12:06:
> Der Lesekopf ist über USB am PI angeschlossen,(in diesem Fall)
> und wurde auch USB0 zugeordnet.
> Ich konnte an diesem Zähler bisher nichts an Daten auslesen

Huh? In deiner Mail vom 20.3., 8:17 hast du noch geschrieben:

> so hab gestern Abend mit dem USB Lesekopf von Udo (vielen Dank an Udo fürs zusenden) versucht was aus dem Zähler auszulesen
>
> als erstes mit hterm
> sende /?! Antwort ist /ISk5MT171-0222\r\n
> sonst nichts

D.h., der Zähler antwortet ganz normal.

> hab auch wie im wiki beschrieben versucht etwas nachzusenden wie ack 000 oder ack 050
> doch hab keine Daten bekommen

Um die Zählerstände zu bekommen, mußt du "<ACK>000\r\n" hinschicken,
wobei nicht der String "<ACK>" gemeint ist, sondern ein Zeichen mit dem
ASCII-Code 6 (siehe "man ascii").

Deine Ausgabe sieht für mich aus, als ob die Kommunikation zwischen
USB-Kopf und Zähler nicht ok wäre (wobei mich die ganzen empfangenen
"/?!\r\n" irritieren, evt. ein Programmfehler, aber kann eigentlich auch
nicht sein).
Der MT171 ist wohl etwas kritisch, Udo hat den IR-Kopf aber m.W. dafür
schon angepasst. Ich mußte trotzdem bei meinen beiden MT171 mit der
Ausrichtung ein bischen rumprobieren, bis es sauber lief.