[vz-users] RasPI - Erste SD Karte nach vier Wochen kaputt? Wie verhindern?Backup?

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun May 4 14:45:16 CEST 2014

Hallo Andreas,

Am 04.05.2014 13:45, schrieb Andreas Goetz:
> Gibt es dazu eine Quelle (ich nutze Dein Image nicht)?

Quelle im Sinne von "wer hats erfunden?": ich. Ist nix großes, nur ein
mysqldump und komprimieren.
Liegt vermutlich auch irgendwo im Forum rum *duck*. ;-)

Kann ich auch gerne direkt zumailen, falls es wer nicht aus dem Image
bekommt.

> Ich suche eine Lösung für Vollbackup (nicht nur MySQL) über's Netz
> wenn's sowas gibt?

Naja, ist die Frage was "voll" denn ist und was so alles zur Verfügung
steht und ob es online oder offline sein soll. Die Karte ist ja schnell
auf einem anderen System gedumpt, dafür ist das Ding dann aber offline.

Onlinelösungen gibt es kostenlose auch mehrere, z.B. bacula, die setzen
dann aber natürlich einen passenden Server voraus, der dann auch was tun
muss.

Ich selbst sichere eigentlich maßgeblich nur /etc und die Datenbank mit
meinem Script. Das ganze wird dann hinterher per ssh auf einen anderen
Rechner kopiert und gut ist.
Lässt sich trivial anpassen, dass er z.B: auf eine Netzwerkfreigabe
kopiert, oder einen ftp-Server oder oder oder - hängt aber halt von den
lokalen Gegebenheiten ab.
Mein Script schreibt in ein eigenes Verzeichnis, das kann lokal sein,
aber natürlich auch per ssh/ftp/smb/webdav von irgendwo her gemountet.

Gruss
      Rainer