[vz-users] Gaszähler Elster BK-G4M Reedkontakt "Eigenbau"

Michael mijukad at gmail.com
Fri May 16 09:01:46 CEST 2014

Von: volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org [mailto:volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org] Im Auftrag von Andreas Goetz
Gesendet: Donnerstag, 15. Mai 2014 14:05
An: volkszaehler.org - users
Betreff: Re: [vz-users] Gaszähler Elster BK-G4M Reedkontakt "Eigenbau"

Hallo Michael,

schöne Zusammenfassung, vielen Dank!

Ich habe mich für die noch einfachere Variante entschieden und einen Reedkontakt der Firma Meder von Reichelt kurzerhand ausprobiert:

http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/MK-471B/3/index.html? <http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/MK-471B/3/index.html?&ACTION=3&LA=5000&GROUP=C31&GROUPID=3291&ARTICLE=27681&START=0&SORT=-rank&OFFSET=16> &ACTION=3&LA=5000&GROUP=C31&GROUPID=3291&ARTICLE=27681&START=0&SORT=-rank&OFFSET=16

Mit diesem Exemplar für 2,95 EUR greife ich die Impulse sicher ab.

Danke für den Hinweis. Ist einen Test wert. Wie liest Du den Kontakt aus- GPIO mittels S0VZ?
[ Michael] Ja, richtig.

Zur Positionierung ist zu sagen, dass der Meder Kontakt in der Aussparung ganz links oder ganz rechts befestigt werden muss. Ihn genau mittig zu positionieren ist falsch. Im beigefügten Bild ist er ganz rechts positioniert. Durch das Klemmen mit dem Styropor ist das Ganze auch ohne Schäden jederzeit „rückbaubar“.

Das geht bei mir leider nicht da mein G4 von GMT unter dem Zählwerk eine komsche Kunststoffbox hat die auch nicht entfernt werden kann :(

[ Michael]  Interessant ist es immer noch mal genau zu schauen, wenn eine Angabe „Impulse / m³“ zu finden ist. Aber ich stimme Dir zu, mein alter Gas Zähler war auch so ein Kandidat der eine Angabe hatte, bei dem aber nicht mal der Netzbetreiber sagen konnte wie der auslesbar ist. Allerdings erstickte der auch sofort die Frage, weil er meinte, der wird eh dieses Jahr routinemäßig getauscht. Da dann die Aussage zu dem elster G4 kam, war das Thema gegessen. Die haben den Austausch dann vorgezogen und ich hatte 7 Tage später einen neuen Gaszähler. Ruf einfach mal den Netzbetreiber an, ich war sehr positiv überrascht.

Einen exakten Vergleich von Gaszählerständen zu dem errechneten Verbrauch aus den S0 Impulsen habe ich noch nicht gemacht. Was mir jedoch auffällt und auch schon in dem betreffenden Gas Zähler Wiki Beitrag zu sehen ist sieht man im Detail:

Der Verbrauch geht nicht auf Null zurück, was offensichtlich an der Art der Erfassung der Impulse liegen muss, denn physikalisch sind Verbräuche unterhalb von 1 m³/h nicht möglich, da das der minimalen Regelgrenze des Brenners entspricht. In dem Beispielauszug im Wiki zum Gaszähler ist dieses Phänomen auch zu sehen. Ob und wie es die Genauigkeit betrifft wird ein exakter Vergleich des Gaszähler Standes erst noch zeigen.

Das liegt einfach daran dass die Impulse relativ langsam kommen und keine Impulse wenn es keinen Verbrauch gibt. insofern weiss VZ nur, dass über eine lange Periode insgesamt der Minimalverbauch angefallen ist. Wenn Du das ändern willst müsstest Du alternativ regelmäßig 0-Werte speichern wenn kein Messwert vorliegt- Konfigurationsoption dafür haben wir m.W. aber nicht.

[Michael] Ich habe noch nicht ausgerechnet wieviel „Fehler“ das ausmacht, schön sieht es aber nicht aus. Gut, kommt dann davon, dass es keine festen Zählintervalle gibt. Würde also bedingen, dass man ein max. Zeitfenster für Impulse definieren kann, kommt nichts, dann Null oder man eine Mindestschwelle definieren kann.

Gruß Michael

vg

Andreas