[vz-users] Itron 3000 Probleme mit vzlogger und Ausleseschwierigkeiten Ziffer 0

Christopher Bott christopher.bott at gmx.de
Wed Nov 5 20:08:16 CET 2014

Hallo liebe Volkszähler Gemeinde :)

Ich bin neu im Thema Volkszähler und brauche Eure Hilfe für mein
Photovoltaik Projekt. Um Euch einen Überblick zu verschaffen hab ich
hier mal mein gesammelten Daten zusammgengetragen. Ich versuche zwei
Itron ACE3000 - 260 auszulesen, einen 2 Wegezähler für Bezug und
Einspeisung an USB1 und einen für die Ertragsdaten des Wechselrichters
an USB0 .
Hierzu habe ich mir von Udo 2 USB IR Köpfe organisiert. Die Volkszähler
Software wurde auf einem Raspberry Pi installiert via vorgefertigtem
Image, Updates wurden anschliessend durchgeführt. Hoffe ich habe nichts
wesentliches vergessen.

Nun habe ich zwei Probleme.
Das erste ist, daß vzlogger keine Verbindung zu den Itron Zählern aufbaut.
Ich habe schon diverse Einstellungen in der vzlogger.conf Datei
ausprobiert, allerdings ohne jeglichen Erfolg.
Hier meine jetzige vzlogger Config Datei: http://pastebin.com/MeXEb1D9

Mit einem Perl Script von der Bash aus, welches ich auf Volkszähler.org
gefunden habe, kann ich allerdings Daten der beiden Zähler abrufen.
ABER!! Seltsamerweise wird der eine Itron (Zweiwegezähler für Bezug und
Einspeisung an USB 1)  nicht korrekt wiedergegeben, der Zähler stellt
keine 0 dar!
(ob dies auch für den anderen zutrifft kann ich erst sehen wenn sich die
Werte dort ändern).

Als erstes führe ich folgenden Befehl aus um den Zähler zu "aktivieren",
sonst kann ich machen was ich will, es kommen keine Daten an:
sudo stty -F /dev/ttyUSB1
1:4:da7:a30:3:1c:7f:15:4:10:0:0:11:13:1a:0:12:f:17:16:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0
Danach erst ist der Zähler bereit zum Auslesen mittels Skript.
in der rc.local ist folgendes eingetragen:

# Set USB Baudrate to 300
stty -F /dev/ttyUSB0 300 -parity -cstopb
stty -F /dev/ttyUSB1 300 -parity -cstopb

Mit diesem Perl Script spreche ich von der Bash aus die Itrons an (je
eins für USB0 und USB1)
http://pastebin.com/1QDw3pvW

und erhalte darauf diese Ausgabe für den Wechselrichterzähler an USB1:
6 Bytes written

/?!
/ACE\3k26V1.19
F.F()
C.1(112612532XXXXX)
C.5.(2)
1.8.(13736.2*kWh)
!

Hier die Ausgabe des Zweirichtungszählers an USB0
6 Bytes written

/?!
/ACE\3k26V1.19
F.F()
C.1(11261353XXXXX)
C.5.()
1.8.(558.1*kWh)
2.8.(975.3*kWh)
!

Seltsamerweise wird die Ausgabe des Zweirichtungszählers nicht korrekt
wiedergegeben.
Die Werte vonb 1.8. müssen lauten 5580.1 und die von 2.8. müssen lauten
9705.3.
Der Zähler übermittlet keine Ziffer Null ... Warum das so ist weiß ich
nicht.

Gestern Abend (so gegen 3 Uhr nachts) hab ich es endlich geschafft den
Zähler zum Antworten zu überreden, da sah das ganze noch so aus :
/?!
/ACE\3k26V1.19
F.F()
C.1(11261353XXXXX)
C.5.()
1.8.(5572.4*kWh)
2.8.(9696.8*kWh)
!

Jetzt habe ich nach dem Zählerumsprung auf die eins vor dem Punkt
nochmals ausgelesen und den aktuellen Stand des Zählers eingelesen :
6 Bytes written

/?!
/ACE\3k26V1.19
F.F()
C.1(11261353XXXXX)
C.5.()
1.8.(5581.6*kWh)
2.8.(975.3*kWh)
!

Der Zähler kann scheinbar keine 0 senden oder ist evtl. so eingestellt?!
Oder könnte das an dem stty Befehl liegen den ich vorweg sende?
(ich habe den so übernommen und er funktioniert ja auch scheinbar, weiß
allerdings echt nicht was er im einzelnen macht...).
Wenn das Null-Problem gelöst ist würde ich dann Eure Hilfe benötigen,
die Daten in die Volkszähler Datenbank einzubinden auf die eine oder
andere Weise (mit vzlogger oder script auf cron basis etc ...)

Hoffe jemand von Euch Pros kann mir ollem Noob da weiterhelfen.

Bedankt und schönen Abend noch!
Gruß
Chris

P.S.: ich habe versucht mich in diverse Themen einzulesen, aber keins
gefunden welches mein Problem mit der Null wiederspiegelt. Hoffe daher,
daß ich hier nicht doppelt und dreifache arbeit mache, sollte das Thema
doch schon mal behandelt worden sein ...