[vz-users] Automatisches Backupkonzept auf NAS

Ralf Wismann ralf.wismann at gmx.de
Sun Nov 23 09:41:27 CET 2014

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Backupkonzept für meinen volkszähler.

Basierend auf der Tatsache, dass irgendwann die SD-Karte hinüber ist und/oder die Datenmenge zu groß wird benötige ich eine automatisierte Lösung um regelmäßig für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Dazu wäre es wohl gut einmal die komplette Konfi zu sichern (am besten die SD-Karte als Image) und dann nur noch Backups der Datenbank zu fahren, oder?

Könnt Ihr mir einen Tip geben wo ich etwas gut dokumentiertes finde. Bin in der Linux-Welt leider noch nicht so fit. Eine Lösung über PHPmyadmin erscheint mir nicht wirklich funktional, da die Datenmenge wohl irgendwann zu groß wird für den Browser, oder?

Weitere Lösungen (mit GUI) sind verfügbar, aber ob das sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher. z.B. sowas http://mysqlbackupftp.com/

Schön wäre, wenn ich das Backup direkt auf ein Synology NAS ablegen könnte im Heimnetzwerk.

Vielen Dank für Eure Tips und Vorschläge.

Viele Grüße

Ralf